Über Uns

Was wir machen & wer wir sind


Unsere Mission

Wir alle bewegen uns in einem komplexen und dynamischen Arbeitsfeld, in dem man durchaus Erfolg haben kann, ohne alle Grundlagen im Einzelnen zu beherrschen. Es kann jedoch passieren, dass man an eine unsichtbare Grenze stößt und die Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen stagniert. An dieser Stelle setzt das Angebot von Guterplan an. Guterplan versetzt Künstler:innen und Kulturakteur:innen in die Lage, sich sicherer mit den Aufgaben zu fühlen, mehr Spaß daran zu haben und so die Qualität der künstlerischen Arbeit zu steigern.

Die Qualität, Stabilität und Nachhaltigkeit künstlerischer Produktion hängt nicht zuletzt von kontinuierlicher Wissensaneignung und der Erweiterung von Methoden ab. Diese ermöglichen es, produktionspraktische sowie strategisch-planerische Aufgaben innerhalb der Produktionsstrukturen selbstbestimmt durchzuführen und im Team anzuleiten. Dabei geht es nicht nur um die Bewältigung des Alltags, sondern um die aktive Gestaltung der eigenen Arbeitsstrukturen durch fundierte Konzepte, erfolgreiche Anträge, eine Kommunikation die das Netzwerk erhält und ausbaut sowie ein funktionierendes Management, das den Apparat am Laufen hält.

Guterplan bietet einen Reflexionsmoment für erfahrene Künstler:innen und Kunstproduzent:innen, durch den die eignen Arbeitsweisen neu fokussiert und verbessert werden können, um neue Ziele zu erreichen. Gleichermaßen bietet Guterplan gebündeltes Wissen für Einsteiger:innen als Grundlage für autodidaktisches
Arbeiten.

Das Team

Wir sind Guterplan — Matthias Quabbe, Mechtild Tellmann und Felix Wittek betreiben seit 2020 die Plattform Guterplan, auf der Beratung und digitale Weiterbildung für Tanzschaffende angeboten wird. Uns verbindet die langjährige Zusammenarbeit mit Tanzkünstler:innen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Mit unserer Erfahrung decken wir das Feld Produktionspraxis ideal ab. Wir unterstützen die Freie Szene durch die Vermittlung von spezifischem Fachwissen nachhaltig und zeitgemäß im gesamten produktionspraktischen Bereich.

Felix Wittek

Hamburg

ist selbstständiger ISO-zertifizierter EU-Fundraiser und Produzent im Bereich der darstellenden Künste. Er entwickelt und beantragt EU-Projekte für Kulturinstitutionen und spezialisiert sich seit 2016 auf die Produktion komplexer Kooperationsprojekte und Beratung von Künstler: innen und Förderinstitutionen. Von 2013 bis 2016 war er Direktor der internationale tanzmesse nrw und danach Innovationsmanager bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Als Kulturproduzent arbeitet er in den letzten Jahren für Kampnagel, die 7. Biennale Tanzausbildung und das Hamburger VRHAM!-Festival

Mechtild Tellmann

Köln

ist Kulturmanagerin für zeitgenössischen Tanz und Circus. Ihre Arbeits-Schwerpunkte liegen im Bereich Companieberatung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Konzeption und Durchführung von spartenspezifischen Veranstaltungen wie „Re-thinking funding practices in dance" für die Kunststiftung NRW und den „flausen+bundeskongress" im Auftrag des FWT Köln bzw. flausen+headquater. Sie hat unterrichtet bzw. unterrichtet an der CIAM Köln, der SpoHo Köln und der Ruhruniversität Bochum. Als Kulturproduzentin arbeitet(e) sie im Bereich Kompanieentwicklung seit 2013 mit Overhead Project, Köln und von 2010-2022 mit CocoonDance Bonn, sie ist seit 2019 Business Managerin des Circus DanceFestival, Köln und gründete 2010 das Festival und Netzwerk tanz.tausch.

Matthias Quabbe

Hamburg

ist Dramaturg im zeitgenössischen Tanz und arbeitet u.a. mit Reut Shemesh, Rykena/Jüngst und Alexandra Waierstall. Er entwickelt Arbeits-konzepte, gibt Workshops (Landesbüro Tanz Köln, Tanzbüro München) und schreibt über dramaturgische Praxis. In seiner Arbeit verbindet er konzeptionelle Projektentwicklung, Produktions-dramaturgie, strategische Ausrichtung künstlerischer Entwicklungsprozesse mit grundsätzlichen Betrachtungen dramaturgischer Methoden und Herausforderungen in choreografischen Projekten. Von 2007 bis 2019 war er Dramaturg am K3 | Tanzplan Hamburg und dort u.a. verantwortlich für die Residenzprogramme. An der ArtEZ Hoogeschool vor de Kunsten Arnheim unterrichtete er 2021 bis 2023 „Dramaturgical Practices“ im MA Performance Practices.

Dieser Newsletter ist ein guter Plan

Hier erfährst du nützlich Tipps und Tricks rund um den zeitgenössischen Tanz und wie du dir das (Arbeits-)Leben etwas leichter machen kannst.

Durch Klicken auf „Anmelden“ akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Vielen Dank! Deine Anmeldung ist bei uns eingegangen!
Ups! Etwas ist schiefgelaufen. Bitte versuche es nachher noch einmal.